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WHERE YOU ARE GOING,
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Strategy Execution

Die Performance Lücke zwischen Zielen und Umsetzung ist groß. Wir identifizieren, wie die Umsetzung von Strategie wirklich wirksam werden kann. Aus einer inhaltlichen und einer ganzheitlichen organisatorischen Perspektive.

Nur 60% der strategischen Ziele in Organisationen werden vollständig umgesetzt. Anders formuliert: Der Wirkungsgrad von Strategie ist oft zu niedrig. Herausforderungen gibt es meist auf fünf Feldern:

  • Die Strategie selbst ist nicht klar zumindest auf den zweiten Blick
  • Es gibt einen Mangel an Kommunikation und Abstimmung, sowohl horizontal im Management Team als auch zwischen den Ebenen einer Organisation
  • Leadership Commitment auch wirklich in die Umsetzung zu kommen und diese zu unterstützen
  • Nicht optimale Allokation von Ressourcen: Oft ist diese zu starr während die Realitäten sich längst verändert haben
  • Schlechte Performance Messung: Es ist unklar welche Metriken wirklich auf welche Art und Weise getrieben werden sollen. Eine Messung strategischen Fortschritts findet nur unzureichend statt

Eine gut formulierte Strategie ist wertlos, wenn sie nicht aktiviert und an das Team kommuniziert wird. Der Zweck einer Strategie ist es, einen Bezugsrahmen für alle in einem Unternehmen Tätigen zu schaffen. Dies ist wichtig, um Prioritäten zu setzen, Investitionsentscheidungen zu treffen und Aktivitäten auszurichten. Umso wichtiger in dynamischen und schlecht planbaren Umfeldern.

Zu einer erfolgreichen Strategieumsetzung gehört sowohl die Strategiemechanik, d.h. die Instrumente angefangen bei Vision und Purpose, strategischen Feldern und Zielen und das Herunterbrechen auf kurzfristige Ziele und Projekte. Dazu gehören aber auch anpassungsfähige Budgetierungsframeworks und effiziente Ressoucenallokation.

Auf der anderen Seite die Strategiekultur, die wirksame Art und Weise wie Teams zusammenarbeiten und das Ausrichten von Aktivitäten auf ein gemeinsames Ziel.

Wir diagnostizieren die größten Lücken und Hebel für eine effektivere Umsetzung und helfen Entscheider:Innen, Schritt für die Schritt in die Implementierung zu kommen.

OKR

OKRs sind für uns ein sehr wirksames und mächtiges Instrument der Strategieumsetzung. Wir begleiten Sie bei Design, Umsetzung und Hands-on Einführung von OKRs. Immer mit starker Ausrichtung auf Strategieumsetzung, immer auf Augenhöhe mit Top-Management und Teams.

Objectives and Key Results sind ein bewährtes Framework, um die Unternehmensstrategie in messbare Ziele zu übersetzen. Während Strategie und KPIs den Bezugsrahmen bilden, sind OKRs das Tool um Prioritäten, Fokus und Alignment in einer Organisation zu verbessern.

Oftmals werden dadurch positive kulturelle Veränderungen ausgelöst, OKRs können Silo-Denken aufbrechen und mehr Teamarbeit ermöglichen. Für Management-Teams schaffen OKRs eine Möglichkeit, regelmäßig strategische Ziele zu kommunizieren und anzupassen. Menschen, die OKRs definieren, reflektieren regelmäßig über die strategischen Ziele des Unternehmens und wie ihre Arbeit dazu beitragen soll, diese zu erreichen.

Transformation

Wir haben selbst digitale Unternehmen gegründet und skaliert. Wir unterstützen Sie bei den Herausforderungen, die in digital, nachhaltigen Transformationskontexten anstehen. Als echte Sparringpartner auf Augenhöhe, mit Energie und Pragmatismus.

Growth Strategy

Die Definition einer belastbaren Strategie ist in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld wichtiger als je zuvor. Wir verstehen das volatile Marktumfeld Ihres Unternehmens, evaluieren quantifiziert Optionen und definieren tragfähige Wachstumsstrategien.

Wir arbeiten mit Unternehmer- und Managementteams mit Fokus in sehr dynamischen und wachstumsgetriebenen Umfeldern Schärfung des Marktverständnisses. Dazu gehören der Aufbau von Bottom-up Marktmodellen und Research, der Quantifizierung des tatsächlich adressierbaren Potentials und der Evaluierung möglicher neuer Geschäftsfelder.

Wir definieren neue Geschäftsmodelle und die Implikationen für deren Umsetzung und Skalierung. Eine Quantifizierung in Business Models und integrierte Finanzmodelle ist Teil unserer Strategiearbeit.

Ben Horowitz

“Sometimes an organization doesn’t need a solution;
it just needs clarity.”

Selected Case Studies

Examples of our work

Plättchen
Cases
OKR Einführung im Innovationsbereich von Covestro
Nach Definition der Strategie, schaffte scaleon einen ganzheitlichen OKR Ansatz, um Ziele transparent zu definieren und über die gesamte Funktion abzustimmen. scaleon begleitete das Unternehmen über einen Zeitraum von 18 Monaten für eine echte Verankerung von OKRs in der Steuerungskultur des Bereichs
Pfeile klein
Cases
Quarterly Business Review bei Elia Group
Im Rahmen der umfangreichen Transformation bei Elia, Aufbau von QBR als strategisches Steuerungsinstrument und Begleitung des Roll-outs über die Produktcluster. Scaleon arbeitete hier sowohl konzeptionell am Design des Systems als auch hands-on bei der Unterstützung der Teams in der Anwendung.
Pfeile groß
Cases
OKR als strategisches Management Framework bei einem Finanzdienstleister
Ein etabliertes Finanzdienstleistungsunternehmen musste im Rahmen seiner Transformationsstrategie Ergebnistransparenz und operative Geschwindigkeit erhöhen. scaleon verankerte Objective & Key Results als Zielsetzungssystem bei mehr als 200 Führungskräften und Mitarbeitern über alle Geschäftsbereiche hinweg.
Sechsecke
Cases
Wachstumsstrategie für ein SaaS Unternehmen
Ein schnell skalierendes SaaS-Unternehmen suchte Unterstützung bei der Entwicklung seiner langfristigen Wachstumsstrategie. Das scaleon Team führte einen umfassenden Co-Creation-Prozess mit dem Team durch, um eine klare Wachstums-Roadmap und einen quantifizierten Business Case zu definieren.
Treppe mit Formen
Cases
Strategieentwicklung bei SCHUNCK Group
Mit über einem Jahrhundert an Erfahrung in der Bereitstellung umfassender Versicherungslösungen für die Logistikbranche, steht die SCHUNCK Group nun an der Schwelle einer weitreichenden digitalen und kulturellen Innovation. Diese Neuerungen und Geschäftsmodelle sind zentrale Treiber für das bevorstehende Wachstum.
Plattform
Cases
Commercial Due Diligence für ein Tech Investment
Ein Wachstumsfonds wollte Chancen und Risiken vor dem Investment in ein Realestate Technologieunternehmen evaluieren. scaleon führte eine Due Diligence Studie durch, während der alle Aspekte des Unternehmens geprüft wurden, einschließlich der Marktchancen, des Geschäftsmodells und der Skalierungsstrategie.

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