[rank_math_breadcrumb]
Cases

OKR als strategisches Management Framework bei einem Finanzdienstleister

Ein etabliertes Finanzdienstleistungsunternehmen musste im Rahmen seiner Transformationsstrategie Ergebnistransparenz und operative Geschwindigkeit erhöhen. scaleon verankerte Objective & Key Results als Zielsetzungssystem bei mehr als 200 Führungskräften und Mitarbeitern über alle Geschäftsbereiche hinweg.

Situation

Ein führendes europäisches Finanzdienstleistungsunternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Kreditwürdigkeitsprüfung, Inkasso und Buchhaltung anbietet, hatte die Notwendigkeit erkannt, die Transparenz, die Geschwindigkeit und die Ausrichtung bei der Strategieumsetzung zu erhöhen. Die Geschäftsleitung hatte Objectives and Key Results (OKRs) als einen potenziell vielversprechenden Ansatz identifiziert und wollte das OKR-Framework in der Organisation einführen.

Unser Ansatz

Zunächst überprüften wir die aktuellen strategischen und operativen Herausforderungen, mit denen der Kunde konfrontiert war, und besprachen den organisatorischen Aufbau eingehend mit dem CEO und dem Managementteam. Wir entwickelten mögliche alternative Szenarien für eine OKR-Einführung und wägten gemeinsam mit dem Vorstand die Vor- und Nachteile ab. Schließlich entschieden wir uns für einen umfassenden Roll-out über alle Kernteams hinweg, einschließlich aller wichtigen Mitglieder des Managementteams und aller Kollegen mit einem starken „Change“-Fokus im Unternehmen. Mehr als 70 Kollegen begannen im ersten Zyklus mit der Nutzung von OKRs.

Wir haben immer einen besonderen Schwerpunkt auf den Kern der OKR-Methodik gelegt, nämlich präzise, einfache und messbare Ziele zu definieren. Dies ist oft schwieriger, als es klingt, und wir führten mehrere Schulungen, Q&A und 1:1-Coachings durch, wo es nötig war.

Um sicherzustellen, dass der Prozess Schritt für Schritt von der Organisation übernommen wird, haben wir mehrere interne OKR-Master als Experten geschult. Ein spezielles Software-Tool wurde ausgewählt und wir begleiteten den Bewertungs- und Kaufprozess anhand der spezifischen Anforderungen des Unternehmens.

Ergebnisse

Heute arbeiten mehr als 200 Kollegen als OKR-Verantwortliche über alle Teams und Hierarchieebenen hinweg aktiv mit OKRs. Alle Managementebenen arbeiten mit OKRs und steigern die Nutzung in ihren Teams kontinuierlich.

Im Laufe der Zeit halfen wir, das OKR-System zu verfeinern und an die individuellen Anforderungen der Teams anzupassen.

Mittlerweile sind OKRs Teil der Management-DNA des Finanzdienstleistungsunternehmens geworden.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

scaleon Newsletter

Erhalten Sie einmal im Quartal ausgewählte Informationen zu den Themen Wachstumsstrategie, Strategieimplementierung und digitale Transformation sowie Updates zu scaleon News und Events.

MAYBE
YOU LIKE

Plättchen
Cases
OKR Einführung im Innovationsbereich von Covestro
Nach Definition der Strategie, schaffte scaleon einen ganzheitlichen OKR Ansatz, um Ziele transparent zu definieren und über die gesamte Funktion abzustimmen. scaleon begleitete das Unternehmen über einen Zeitraum von 18 Monaten für eine echte Verankerung von OKRs in der Steuerungskultur des Bereichs
Pfeile klein
Cases
Quarterly Business Review bei Elia Group
Im Rahmen der umfangreichen Transformation bei Elia, Aufbau von QBR als strategisches Steuerungsinstrument und Begleitung des Roll-outs über die Produktcluster. Scaleon arbeitete hier sowohl konzeptionell am Design des Systems als auch hands-on bei der Unterstützung der Teams in der Anwendung.