scaleon
Insights

Creating value with analytics
2. Juni 2021

Most organizations possess an often-underutilized asset – a large amount of data, which they generate themselves or have access to. Data can be used for making better management decisions, informing strategies or actually be turned into a key product component. Organizations who can link the definition and execution of their strategy to comprehensive data analysis ….

Weiterlesen

Umsetzen und weiterentwickeln von Strategie mit OKRs – Das Zielsetzungssystem Objectives & Key Results im New Mittelstand
31. Mai 2021

Es gibt gute Gründe dafür, warum erfolgreiche Unternehmen weltweit auf OKRs setzen. OKRs kommen ursprünglich aus dem Silicon Valley. Dort dient das smarte Zielsetzungssystem Tech-Firmen wie Google und Intel zum schnellen Agieren und Reagieren auf Veränderungen in ihren dynamischen Geschäftsfeldern. Die Digitalisierung erhöht jedoch auch die Geschwindigkeit in traditionellen Branchen – auch für den Deutschen ….

Weiterlesen

Elements of Strategy – wie man strategische Ziele, Strategieentwicklung und -umsetzung effektiv gestalten kann
31. Mai 2021

Das Umfeld der meisten Unternehmen wird schneller, dynamischer und unübersichtlicher. Die wichtigsten Handlungsfelder für den Mittelstand sind strategisch Wir leben in einer VUCA Welt, d.h. volatiler, unsicherer, komplexer und weniger klar. Dies ist zunächst keine ganz neue Erkenntnis aber die Auswirkungen sind dennoch kaum zu unterschätzen. In der hoffentlich letzten Phase der Pandemie, haben strategische ….

Weiterlesen

OKR als strategisches Management Framework
23. Mai 2021

Situation Ein führendes europäisches Finanzdienstleistungsunternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Kreditwürdigkeitsprüfung, Inkasso und Buchhaltung anbietet, hatte die Notwendigkeit erkannt, die Transparenz, die Geschwindigkeit und die Ausrichtung bei der Strategieumsetzung zu erhöhen. Die Geschäftsleitung hatte Objectives and Key Results (OKRs) als einen potenziell vielversprechenden Ansatz identifiziert und wollte das OKR-Framework in der Organisation einführen. Unser Ansatz ….

Weiterlesen

Wachstumsstrategie für ein SaaS Unternehmen
23. Mai 2021

Situation Das Management eines schnell wachsenden SaaS-Unternehmen, das sich auf Finanz- und Buchhaltungsdienstleistungen spezialisiert hat, überlegte, wie es am besten vorgehen sollte, um die Wachstumsdynamik für die nächsten Jahre beizubehalten. Der Optionsraum ist groß, von der Expansion in neue Märkte, Partnerschaftsstrategie, Entwicklung neuer Kunden- und Produktvertikalen oder Erweiterung der Wertschöpfungskette. Das Unternehmen hat eine sehr ….

Weiterlesen