Strategy Execution
Strategy is nothing without execution
Eine gut formulierte Strategie ist wertlos, wenn sie nicht aktiviert und an das Team kommuniziert wird. Der Zweck einer Strategie ist es, einen Bezugsrahmen für alle in einem Unternehmen Tätigen zu schaffen, um Prioritäten zu setzen, Investitionsentscheidungen zu treffen und Aktivitäten auszurichten. Dies ist umso wichtiger in einer VUCA-Welt, in der nicht alles top-down entschieden werden kann, sondern eine schnelle, agile Entscheidungsfindung eine Voraussetzung für den Sieg ist.
Strategie muss in die Tat umgesetzt werden. Wir sind überzeugt, dass präzise und einfache Ziele der Schlüssel sind, um einen Referenzrahmen für jede Organisation zu schaffen. Strategie ist ein Produkt und muss intern in einer Organisation vermarktet werden. Andernfalls wird es schwer sein, die Dinge in Bewegung zu bringen.
Wir glauben an die Kraft von OKRs, wenn sie gut definiert und ausgerollt sind, sowie an klare KPI-Systeme, um die Umsetzung strategischer Ziele sicherzustellen.
KPIs
Die richtigen KPIs erlauben es, den Fortschritt entlang der Strategie zu messen. Dabei geht es nicht um Dashboards mit 100 verschiedenen Zahlen und Metriken, sondern um die Identifizierung der wesentlichen strategischen KPIs, die von den Top-Management-Teams regelmäßig überprüft werden sollten. Strategische Ziele sind typischerweise dazu gedacht, eine dieser Kernmetriken zu bewegen.
OKRs
Objectives and Key Results sind ein bewährtes Framework, um die Unternehmensstrategie in messbare Ziele zu übersetzen. Während Strategie und KPIs den Bezugsrahmen bilden, sind OKRs das Tool um Prioritäten, Fokus und Alignment in einer Organisation zu verbessern.
Oftmals werden dadurch positive kulturelle Veränderungen ausgelöst, OKRs können Silo-Denken aufbrechen und mehr Teamarbeit ermöglichen. Für Management-Teams schaffen OKRs eine Möglichkeit, regelmäßig strategische Ziele zu kommunizieren und anzupassen. Menschen, die OKRs definieren, reflektieren regelmäßig über die strategischen Ziele des Unternehmens und wie ihre Arbeit dazu beitragen soll, diese zu erreichen.
like ...
Commercial Due Diligence für ein Tech Investment
Read more →
OKR als strategisches Management Framework
Situation Ein führendes europäisches Finanzdienstleistungsunternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Kreditwürdigkeitsprüfung, Inkasso und Buchhaltung anbietet, hatte die Notwendigkeit erkannt, die Transparenz, die Geschwindigkeit und die Ausrichtung bei der Strategieumsetzung zu erhöhen. Die Geschäftsleitung hatte Objectives and Key Results (OKRs) als einen potenziell vielversprechenden Ansatz identifiziert und wollte das OKR-Framework in der Organisation einführen. Unser Ansatz ….
Read more →