PDF: Innovationsstrategie für den Mittelstand

Strategie   |   18. November 2021

Die Zukunftsfähigkeit durch radikale Innovation parallel zum Kerngeschäft sichern – Als PDF zum Download

Die Innovatorenquote im deutschen Mittelstand ist vor COVID-19 Ausbruch laut KfW Mittelstandspanel 2019 auf 19 Prozent gesunken. Ein Rekordtief. Man könnte meinen, dass viele mittelständische Unternehmen gegenüber den Tech-Giganten aus dem Silicon Valley und zunehmend auch aus China aufgegeben haben.

Auch wenn der deutsche Mittelstand in den letzten 30 Jahren sehr erfolgreich gewirtschaftet hat, gab es immer weniger radikale Innovationen und viele zentrale Trends der Innovation Economy wurden verpasst.

Neue, disruptive Technologien sollten keine Angst auslösen, sondern ein Teil der neuen Lösung sein. Um weiterhin das Rückgrat der deutschen Wirtschaft zu bleiben, muss der Mittelstand radikal innovativer werden.

Und zwar nicht nur, um schnell aufzuholen, sondern die eigene Relevanz in der Zukunft sicherzustellen. Hierfür benötigt der Mittelstand eine neue und eigene Zielrichtung. 

Quelle: KfW; Zahlen für Innovatoren in 2005 und 2007 geschätzt, FuE Ausgaben 2008 und 2009 geschätzt.

Quelle: KfW; Zahlen für Innovatoren in 2005 und 2007 geschätzt, FuE Ausgaben 2008 und 2009 geschätzt.

Innovationsstrategie für den Mittelstand – Das PDF zum Download

In Kooperation mit New Mittelstand haben wir ein PDF erstellt, welches den strategischen Weg hin zu radikaler Innovation im Mittelstand beschreibt.

Die Zukunftsfähigkeit durch radikale Innovation parallel zum Kerngeschäft sichern – unsere Antworten auf 10 akute Fragen für den Mittelstand.

  1. Was sind die größten Herausforderungen für den Mittelstand?
  2. Wird der Mittelstand überleben?
  3. Geht es bei Digitalisierung wirklich um Technologie?
  4. Ist Digitalisierung wirklich die größte Herausforderung?
  5. Was kann der Mittelstand von Startups lernen?
  6. Wie lässt sich eine Transformation zu New Mittelstand umsetzen?
  7. Was sind die konkreten Schritte bei der Umsetzung der Transformation?
  8. Klingt einfach – aber ist so etwas wirklich auf tradierte Unternehmen anwendbar?
  9. Wie fangen wir am besten an?
  10. Wer kann uns beim Wandel unternehmerisch begleiten?

PDF jetzt herunterladen

 

AUTOR

Stefan Benndorf, Founding Partner scaleon GmbH
stefan.benndorf@scaleon.de

Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen auf höchstem professionellen Niveau.

    We are looking forward to hearing from you