
Objectives und Key Results
OKRs in der Praxis
Das Kernprinzip hinter OKRs ist, dass „Ziele Menschen führen sollten“ im Gegensatz zu „Manager sollten Menschen führen“.
Bei richtiger Einführung und Anwendung haben OKRs die Kraft, die Strategie eines Unternehmens in messbare, fokussierte Ziele für Teams zu übersetzen, die Ausrichtung und Transparenz zu erhöhen und eine digitale, agilere Kultur zu unterstützen.
OKRs bestehen aus einer begrenzten Anzahl von kurzen, präzisen Zielen, die jeweils anhand von klar definierten Schlüsselergebnisse gemessen werden, die eindeutig und objektiv messbar sind. Viele Organisationen beschränken sich auf eine Menge von 3 bis 5 Zielen mit jeweils 2–4 Schlüsselergebnissen.
OKRs sind immer in einfacher, präziser Sprache formuliert, dass jeder, der ein „informierter Insider“ ist, leicht verstehen kann, was dahinter steckt.
OKRs helfen Unternehmen dabei:
Der OKR Einführungsprozess mit scaleon
Top Management Team
der ersten OKR Sets
passenden OKR Software
kontinuierliches Sparring
Vorgehensweise bei der Einführung von OKRs
Wer wir sind
Wir haben scaleon aus unserer Leidenschaft heraus gegründet, in schnellen, dynamischen und herausfordernden Geschäftsfeldern zu arbeiten. Es reizt uns, gemeinsam mit unseren Kunden komplexe strategische Probleme anzugehen. Wir schaffen individuelle Lösungen auf höchstem Niveau.

Stefan Benndorf,
Managing Partner
Stefan hat mehrere digitale Unternehmen gegründet und skaliert. Vor scaleon war Stefan COO des globalen Ad-Tech Unternehmens Applift mit 10+ Büros auf drei Kontinenten und 250+ Mitarbeitern. Er war CEO und Mitgründer der Mobile Marketing Firma appiris und CFO von madvertise. Stefan arbeitete mehrere Jahre bei der Top-Management-Beratungsfirma Solon. Er ist Experte für digitale Medien und Werbung, Strategie- und Organisationsentwicklung, OKRs sowie Digital Business Building.

Dr. Philipp Engelhardt,
Managing Partner
Philipp war Groupons CFO für central europe während der hyper-Wachstumsphase, wo er das Technologieunternehmen auf 1300+ Mitarbeiter skalierte. Er hat zu dem Thema growth performance management promoviert und vielfach publiziert. Vor Scaleon beriet er dutzende von hyperwachstumsunternehmen aus verschiedenen Branchen. Philipp ist Experte für Organisationskultur, Geschäftsmodellinnovation mit besonderem Fokus auf Plattformmodelle, Skalierungsstrategien, Organisationsdesign, OKRs (objectives & key results) sowie strategische Kennzahlen-systeme.